Chronische Traurigkeit Und Dysthymie: Gibt Es Eine Heilung?

Chronische Traurigkeit und Dysthymie: Gibt es eine Heilung?

Anhaltende depressive Störung reagiert nicht immer auf einen medikamentösen Ansatz. Die chronische Apathie, Hoffnungslosigkeit und depressive Verstimmungen haben einen komplexeren Ursprung, als wir gedacht hätten. Wenn wir die Neuropsychologie auf das Studium der Dysthymie anwenden , erinnert uns das daran, dass dieser Zustand mit einer Reihe von Gehirnprozessen und sozialen Situationen zusammenhängt, die wir berücksichtigen müssen.

Wenn wir die Häufigkeit von Dysthymie weltweit überprüfen, finden wir etwas, das wir nicht ignorieren können. Klinische Studien zeigen, dass diese Störung etwa 5 % der Bevölkerung betrifft, insbesondere Frauen. Fachleute wissen genau, dass es viele Menschen gibt, die ihr Leben in ständigem Leiden verbringen, aber nicht den Schritt wagen, um Hilfe zu bitten. Diese Hilflosigkeit und Niedergeschlagenheit werden so chronisch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Prozentsatz größer ist, als wir denken.

Auf der anderen Seite, seit der letzte Band des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-V) den Begriff „Dysthymia“ in „ andauernde depressive Störung“ geändert hat , haben sie nicht aufgehört, mehr und mehr Forschung zu diesem Zustand zu betreiben . Die medizinische und wissenschaftliche Gemeinschaft strebt danach, diesen Zustand viel besser definieren und verstehen zu können.

Es ist eine viel mildere Krankheit als eine schwere Depression. Angesichts der Schwierigkeiten bei der Behandlung dieser Erkrankung ist es jedoch üblich, dass viele Patienten irgendwann andere Erkrankungen und psychische Störungen entwickeln.

Mann mit Dysthymie und chronischer Depression

Neuropsychologie der Dysthymie (anhaltende depressive Störung)

In den 60er Jahren prägte und definierte der Psychiater Robert Spitzer dieses Krankheitsbild. Was er tat, war, es von Begriffen zu unterscheiden, die seiner Meinung nach den Zustand nicht genau beschreiben.  Bevor Spitzer diese Forschungen zur Verbesserung der Klassifikation von Geisteskrankheiten durchgeführt hatte, galt Dysthymie als Persönlichkeitstyp, nicht als Krankheit. Die Menschen wurden als depressiv, neurotisch und schwachsinnig beschrieben.

Von den 1960er Jahren bis heute verfeinern Experten ihre Erkenntnisse über anhaltende depressive Störungen, um das Problem an der Wurzel zu packen. Damit eine Person diese Diagnose erhalten kann, müssen heutzutage die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Depressive Verstimmung mit einer Mindestdauer von 2 Jahren.

Sie müssen an mindestens zwei der folgenden Symptome leiden:

  • Verlust oder Steigerung des Appetits.
  • Schlaflosigkeit oder Hypersomnie.
  • Energiemangel oder Müdigkeit.
  • Geringes Selbstwertgefühl.
  • Konzentrationsschwäche oder Entscheidungsschwierigkeiten.
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit.
  • Not, andauerndes Leiden.
  • Es gibt keine psychotischen oder manischen Vorfälle; es gibt keine anderen organischen Krankheiten; Es besteht auch kein Verdacht auf eine schwere Depression.
Entzündetes Gehirn

Was passiert in meinem Gehirn, wenn bei mir eine anhaltende depressive Störung (Dysthymie) diagnostiziert wird?

Wenn eine Person diese Diagnose erhält, verspürt sie oft Erleichterung. Das ist überhaupt nicht überraschend. Sie leben seit ihrer Jugend oft mit diesem Schatten über ihrem Leben. All die Jahre der Leere, die mit allen Mitteln in ihr Leben eindrangen. All diese Jahre mit einer Traurigkeit, die ihr ganzes Leben und alles, was sie taten, verschlang.

Die neuropsychologischen Studien über Dysthymie sagen uns, dass dieser Zustand einen Ursprung hat. Experten glauben, dass Stress und erhöhte Katecholamine und Hormone wie Cortisol unsere Fähigkeit beeinträchtigen können, unsere Stimmungen zu kontrollieren.

  • Die klinische Forschung und insbesondere die Weiterentwicklung von Bildgebungstechnologien des Gehirns wie der Magnetresonanztomographie haben uns die Möglichkeit gegeben, sehr aufschlussreiche Daten zu entdecken. Zum Beispiel das Vorhandensein geringer Aktivität in den Bereichen des Gehirns, die mit Problemlösung, Schlafregulation, Appetit und sogar Geselligkeit zusammenhängen.
  • Die meisten dieser Prozesse konzentrieren sich auf einen ganz besonderen Bereich: den vorderen cingulären Kortex  (siehe Abbildung unten), der für die Verwaltung der emotionalen Kontrolle verantwortlich ist. Bei Patienten mit anhaltender depressiver Störung gibt es in diesem Bereich nicht viel Aktivität.
Im Inneren des Gehirns

Der cinguläre Kortex und die von Economo-Neuronen

  • Der anteriore cinguläre Kortex ist Teil eines Netzwerks, das für die Generierung mehrerer Prozesse verantwortlich ist. Es hilft uns, Informationen zu verarbeiten, sowohl sensorische als auch emotionale. Es hilft uns, unsere Aufmerksamkeit fokussiert zu halten, während wir uns bewegen oder mit anderen interagieren. Es hilft uns, das Interesse an unserer Umgebung aufrechtzuerhalten, und dies fungiert als Brücke zwischen unseren Emotionen und unserer Aufmerksamkeit.
  • Auch die von-Economo-Neuronen sind in diesem Bereich zu finden. Viele von uns haben schon von Spiegelneuronen gehört, aber die von-Economo-Neuronen sind aus einem wichtigen Grund besonders wichtig. Diese Nervenzellen verbinden sich mit anderen, um Informationen im Zusammenhang mit Schmerz und Hunger zu ermöglichen und zu verarbeiten. Sie stimulieren auch die Entstehung „sozialer Emotionen“ wie Vertrauen, Liebe, Groll …
  • Auch Menschenaffen, Delfine, Wale und Elefanten haben von-Economo-Neuronen.  Diese Tiere werden genau wie wir depressiv und zeigen in ihrem Verhalten Symptome des sogenannten „sozialen Leidens“. Faktoren wie Einsamkeit, Ablehnung oder der Verlust einer Position in der Hierarchie ihrer Gruppe können Traurigkeit und emotionalen Schmerz erzeugen. Wie wir sehen können, sind dies äußerst interessante Daten.
depressive Frau, die durch das Fenster schaut

Fazit: Auf der Suche nach Antworten

Jetzt wissen wir, was uns die neuropsychologische Erforschung der Dysthymie gezeigt hat. Die Frage ist nun:  Was führt dazu, dass die Bereiche, die mit dieser Störung in Verbindung stehen, nicht mehr so ​​funktionieren, wie sie sollten?  Und, noch wichtiger, wie können wir sie wieder regulieren? Eines der Hauptprobleme ist, dass diese Menschen seit so vielen Jahren mit dieser Krankheit leben. Außerdem reagiert es nicht immer auf einen medizinbasierten Ansatz. Aus diesem Grund müssen Experten mehr Forschung zu diesem Zustand betreiben.

Forscher wissen zum Beispiel, dass es einen erblichen Aspekt gibt. Ebenso können ein Gefühl der Isolation, eines erlittenen Verlustes oder die einfache Tatsache, sich in einem bestimmten Kontext nicht nützlich zu fühlen, diese chronischen Leidenszustände hervorrufen.

Die neuropsychologische Forschung zur Dysthymie sagt uns, dass es vielen Patienten oft besser geht, wenn sie neue Projekte annehmen. Die einfache Tatsache, Veränderungen in unser Leben einzuführen, kann einen echten Durchbruch bewirken. Wenn wir uns wieder mit etwas oder jemandem verbunden fühlen, erzeugt das Positivität und Hoffnung.

Gib nicht auf. Wenn Experten mehr und mehr über diese Bedingungen erfahren, werden sie bessere Antworten geben können. Konzentrieren wir uns in der Zwischenzeit einfach auf die Tatsache, dass Dysthymie behandelbar ist. Mit einer guten Behandlung und einem psychotherapeutischen Ansatz können wir sie überwinden.

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