Gewichtszunahme Im Zusammenhang Mit Psychoaktiven Drogen

Viele Psychopharmaka können zu Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme führen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Gewichtszunahme im Zusammenhang mit psychoaktiven Drogen

Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Psychopharmaka ist eine der Nebenwirkungen, die Patienten am meisten beunruhigt. Folglich ist es ein heikles Thema, dem besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Gewichtsschwankungen variieren von Patient zu Patient und hängen von der Art der Behandlung ab, daher ist es schwierig, allgemeine Kriterien zu verallgemeinern und festzulegen.

Viele Medikamente, die zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen, bipolaren Störungen, Schizophrenie und Epilepsie eingesetzt werden, können zu Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust führen.

Studien zeigen, dass Patienten eine Behandlung, die zu Gewichtszunahme führt, viel eher aussetzen. In diesen Fällen ist es wichtig, dem Patienten mit einer Kombination aus gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung zu helfen, eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

Manchmal kann der Gesundheitsdienstleister die Behandlungsdosis oder den Dosierungsplan ändern, um eine Gewichtszunahme und deren Komplikationen zu vermeiden. Die Nebenwirkungen einer Gewichtszunahme können schwerwiegend sein, daher ist es wichtig, auf die Bedenken des Patienten einzugehen.

Im Gegenteil, viele Medikamente haben den gegenteiligen Effekt. Ein erheblicher Gewichtsverlust ist zwar ebenfalls ein Problem, Patienten neigen jedoch dazu, ihn eher als Nebenwirkung zu akzeptieren.

Eine Auswahl an psychoaktiven Pillen.

Gewichtszunahme und Antidepressiva

Menschen assoziieren Antidepressiva oft mit Gewichtszunahme, und sie liegen nicht falsch. Gewichtszunahme ist eine der möglichen Nebenwirkungen der meisten Antidepressiva. Einige Medikamente zur Behandlung von Depressionen verursachen diese jedoch eher als andere. Beispielsweise:

  • Einige trizyklische Antidepressiva (TCAs) wie Amitriptylin, Imipramin und Doxepin.
  • Bestimmte MAOIs (Monoaminoxidase-Hemmer) wie Phenelzin.
  • Einige SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) wie Paroxetin.
  • Mirtazapin, ein atypisches Antidepressivum.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Antidepressivum nicht immer die direkte Ursache für die Gewichtszunahme ist. Bei jeder Behandlung von Depressionen können viele Faktoren ins Spiel kommen und zu dem Problem beitragen.

In einigen Fällen verursacht die Depression selbst eine Gewichtszunahme, weil der Patient inaktiv ist, sesshaft ist oder ein Problem mit emotionalem Essen hat. In anderen Fällen führt eine Depression zu Gewichtsverlust. Die Behandlung mit Antidepressiva verbessert die Stimmung des Patienten, was seinen Appetit steigert und zu einer Gewichtszunahme führt.

Somit ist klar, dass Gewichtszunahme eine Nebenwirkung einiger Antidepressiva ist. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Medikament nicht immer direkt für die Gewichtszunahme verantwortlich ist. Bevor Sie Entscheidungen über Ihre Medikamente treffen, konsultieren Sie einen Arzt.

Gewichtszunahme und Antipsychotika

Gewichtszunahme und Stoffwechselveränderungen sind die besorgniserregendsten Nebenwirkungen für Patienten, die Antipsychotika einnehmen. Dies ist wichtig, da Patienten, wie oben erwähnt, ihre Medikamente weniger wahrscheinlich wie verordnet einnehmen, wenn sie glauben, dass sie an Gewicht zunehmen werden.

Klassische antipsychotische Medikamente neigen dazu, eine stärkere Gewichtszunahme zu verursachen. Andere Antipsychotika wie Clozapin, Olanzapin, Quetiapin, Risperidon und Ziprasidon können ebenfalls eine erhebliche Gewichtszunahme verursachen. Auch Medikamente zur Behandlung bipolarer Störungen wie Lithium, Carbamazepin und Valproinsäure führen tendenziell zu einer Gewichtszunahme.

Schizophrenie steht auch in direktem Zusammenhang mit Stoffwechselveränderungen. Patienten mit psychotischen Störungen sind zum Beispiel eher fettleibig.

Unabhängig davon, ob es sich um das Ergebnis einer Erkrankung oder der Medikamente handelt, die Sie zu ihrer Behandlung einnehmen, können Sie die Gewichtszunahme mit Eingriffen in den Lebensstil bekämpfen. Bewegung und Ernährung sind die wichtigsten und effektivsten. Manchmal benötigt ein Patient jedoch andere Medikamente, um ihm beim Abnehmen zu helfen.

Eine Frau, die eine Pille nimmt.

Fazit

Gewichtszunahme ist eine Nebenwirkung der Behandlung mit einigen Psychopharmaka. Patienten können das Problem jedoch in der Regel durch Änderungen des Lebensstils und die Hilfe eines qualifizierten Fachmanns lindern oder vollständig vermeiden. Wenn Sie Gewichtsprobleme haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Die Einhaltung Ihrer Medikamente ist äußerst wichtig, um einen Rückfall zu verhindern, insbesondere bei Störungen, die mit Psychopharmaka behandelt werden. Eine Änderung Ihrer Behandlung ist immer eine bessere Option, als sie ganz abzubrechen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"