Locked-in-Syndrom: Im Eigenen Körper Gefangen Sein

Locked-in-Syndrom: Im eigenen Körper gefangen sein

Dies führt dazu, dass Sie keinen Teil Ihres Körpers außer Ihren Augen und Augenlidern bewegen können. Obwohl Sie fast Ihre gesamte Mobilität verlieren, haben Sie immer noch ein vollständiges Bewusstsein und ein funktionierendes somatosensorisches System.

Es ist, als würde sich Ihr Gehirn von Ihrem Körper „trennen“ und seine Fähigkeit verlieren, Ihrem Körper Befehle zu erteilen. Aber Ihr Gehirn empfängt weiterhin jede Art von sensorischen Signalen wie Schmerz und Temperatur und auch jede Art von somatischen Signalen wie Hunger.

Kommunikation wird fast unmöglich, weil Sie Ihre Stimmmuskeln nicht bewegen können. Der einzige Teil Ihres Körpers, den Sie bewegen können, sind Ihre Augenlider.

Es ist erwähnenswert, dass es Fälle gibt, in denen es Menschen gelungen ist, mit ihren Augenlidern zu kommunizieren. Sie haben eine Tafel mit allen Buchstaben des Alphabets darauf und wählen die Buchstaben in den Wörtern und Sätzen aus, die sie bilden möchten. Es ist eine langsame Methode, aber sie hat dazu beigetragen, Menschen, die aufgrund dieses Syndroms ihre Stimme verloren haben, eine „Stimme“ zu geben.

Symptome, Ursachen und Prognose

Die allgemeinen Symptome dieses Zustands sind: Tetraplegie, Anarthrie (die Unfähigkeit, Wörter zu artikulieren) und immer noch bei Bewusstsein zu sein. Da weder die Hirnrinde noch der Thalamus betroffen sind,  gibt es keine Veränderung der kognitiven Funktionen. 

Der Patient nimmt Informationen mit ganz normalen kognitiven Prozessen wahr, verarbeitet und produziert sie. Sie können alle äußeren Reize wahrnehmen, aber sie können einfach nicht körperlich darauf reagieren.

Ein menschliches Gehirn, Locked-in-Syndrom.

Die Hauptursache dafür ist eine Thrombose der Arteria basilaris. Es gibt normalerweise Warnzeichen, die Wochen oder sogar Monate vorher auftreten,  wie Schwindel oder Übelkeit. Da es sich nicht um ein vaskuläres Problem handelt, kommt es normalerweise von einem Schädel-Hirn-Trauma, das durch eine Quetschung des Hirnstamms oder eine vertebrobasiläre Dissektion verursacht wird.

Je nachdem, wie stark es die motorischen Funktionen des Patienten einschränkt, gibt es drei Arten von klinischen Klassifikationen:

  • Klassisch: Dazu gehören Tetraplegie, Anarthrie, Bewahrung des Bewusstseins und die Fähigkeit, Ihre Augen oder Augenlider zu bewegen.
  • Unvollständig:  Es ähnelt dem klassischen Typ, aber Sie können etwas mehr als nur Ihre Augen bewegen.
  • Insgesamt:  keinerlei Erhaltung irgendeiner Bewegung. Dies geschieht normalerweise bei einem Mesenzephalon-Schlaganfall.

Je nach Verlauf kann es vorübergehend oder dauerhaft sein. In den Fällen, in denen es zu einer Unterbrechung der Bahnen kommt, die von der Pons kommen, ist eine Wiederherstellung unmöglich. Eine Unterbrechung dieser Bahnen führt dazu, dass die Befehle des Gehirns niemals den Rest Ihres Körpers erreichen. Das Ergebnis ist, dass Ihr Körper auf keine Reize reagieren kann, obwohl er sie noch erhält.

Möglichkeiten, das Locked-in-Syndrom zu erkennen

Es ist sinnvoll, darüber nachzudenken, wie schwer es ist, das Locked-in-Syndrom zu erkennen und es von anderen Dingen wie einem Koma zu unterscheiden. Das Problem ist, dass es zunächst nicht einfach ist herauszufinden, ob die geistigen Fähigkeiten des Patienten noch intakt sind, weil sie nicht kommunizieren können.

Es gibt neurologische Tests, die Ärzten helfen, dieses Syndrom zu diagnostizieren. MRTs können zeigen, welche Art von Schlaganfall passiert ist, und dies wird ihnen helfen, festzustellen, was es ist.

Sowohl die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) als auch das Elektroenzephalogramm (EEG) können Ärzten Aufschluss über die Gehirnaktivität eines Patienten geben. Ein  PET-Scan lässt uns sehen, ob ihr Gehirnstoffwechsel normal ist. Und wenn das der Fall ist, würde es bedeuten, dass sie noch alle ihre Gehirnfunktionen haben und bei Bewusstsein sind, wie beim Locked-in-Syndrom.

Mit einem EEG können wir die Gehirnwellenaktivität des Patienten überwachen. Dabei werden Elektroden auf den Kopf gesetzt. Es ist ein Werkzeug, das uns hilft, die hauptsächliche Art von Gehirnwellen in ihrem Kopf zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen. Bei jemandem, der am Locked-in-Syndrom leidet, würden wir einen reaktiven posterioren Alpha-Rhythmus sehen.

Die Taucherglocke und der Schmetterling

Jean-Dominique Bauby war ein französischer Journalist, der im Alter von 43 Jahren eine Gehirnembolie erlitt. Nachdem Bauby 20 Tage im Koma gelegen hatte, wachte er mit dem Locked-in-Syndrom auf. Er konnte nur sein linkes Auge bewegen und seinen Kopf leicht bewegen. Sein körperlicher Zustand verschlechterte sich erheblich und er verlor in nur wenigen Wochen fast 60 Pfund.

Ein schöner Schmetterling auf rosa Blumen.

Rund ein Jahr lebte er mit der Krankheit. Während des Jahres, das er „gefangen in seinem Körper“ verbrachte,  lernte er eine Art zu kommunizieren: eine Alphabettafel und Blinken. Dank der Hilfe von Logopäden und seiner Familie gelang es ihm, eine Autobiografie mit dem Titel „Die Taucherglocke und der Schmetterling“ zu schreiben, die zu einem großen Bestseller wurde.

Es gibt auch einen Film, der auf seinem gleichnamigen Buch basiert. Wenn Sie es sich ansehen, werden Sie sehen, was für eine Herausforderung es für Jean-Dominique war. Ihm schwirrten all diese Gedanken durch den Kopf, die sein Körper nicht ausdrücken konnte. Er nutzte seine Vorstellungskraft und „reiste“ in Gedanken an andere Orte,  um der harten Realität zu entfliehen.

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