Psychose: Was Ist Das, Was Verursacht Sie Und Wie Behandelt Man Sie?

Psychose: Was ist das, was verursacht sie und wie behandelt man sie?

Wenn Sie sich diese Definition ansehen, denken Sie vielleicht an bestimmte Krankheiten, die Psychosen oder psychotische Symptome verursachen können. Diese reichen von  Schizophrenie, schizotypischer Persönlichkeitsstörung, psychotischen Störungen durch Medikamente oder Drogen und psychotischen Störungen mit anderen medizinischen Ursachen. 

Was ist Psychose?

Störungen des Schizophrenie-Spektrums und andere psychotische Störungen werden durch Anomalien in einem oder mehreren der folgenden fünf Bereiche definiert:  Wahnvorstellungen, Halluzinationen, gestörtes Denken (Sprache), gestörte oder abnormale motorische Funktion (einschließlich Katatonie) und negative Symptome.  Dies entspricht der DSM-V. Schauen wir uns nun die Merkmale dieser Symptome der Psychose an.

Wahnvorstellungen

Wahnvorstellungen sind feste Überzeugungen, die sich nicht ändern lassen, selbst wenn sie mit unbestreitbaren Beweisen konfrontiert werden, die sie widerlegen. Sie sind thematisch sehr unterschiedlich (sie können religiös sein, Größenwahn usw.).

Obwohl es eine zu starke Vereinfachung ist, könnten wir sie so etwas wie „erfundene Geschichten“ nennen, die kranke Menschen haben, obwohl sie nicht wissen, dass sie erfunden sind. Daher drückt die Person aus, was sie für real hält, und handelt entsprechend, auch wenn es nicht der Realität entspricht.

Wir betrachten Wahnvorstellungen als exzentrisch, wenn sie eindeutig unrealistisch und unverständlich sind und nicht aus aktuellen Lebenserfahrungen stammen. 

  • Ein Beispiel für eine exzentrische Täuschung ist der Glaube, dass eine äußere Kraft die inneren Organe einer Person weggenommen und durch die eines anderen ersetzt hat, ohne Wunden oder Narben zu hinterlassen.
  • Ein Beispiel für eine nicht-exzentrische Wahnvorstellung ist der Glaube einer Person, dass sie von der Polizei überwacht wird, auch ohne überzeugende Beweise.
Psychose und Wahnvorstellungen.

Halluzinationen

Halluzinationen sind Wahrnehmungen, die ohne äußeren Reiz zustande kommen. Sie sind lebendig und klar, mit all der Kraft und Wirkung normaler Wahrnehmungen. Aber sie können nicht freiwillig kontrolliert werden. Sie können bei jedem unserer Sinne auftreten, aber akustische Halluzinationen sind bei Schizophrenie und anderen ähnlichen Störungen am häufigsten.

Laut DSM-V werden akustische Halluzinationen am häufigsten in Form von  bekannten oder unbekannten Stimmen erlebt, die als außerhalb der eigenen Gedanken einer Person wahrgenommen werden.  Es gibt auch taktile, olfaktorische und visuelle Halluzinationen.

Ungeordnetes Denken (Sprache)

Ungeordnetes Denken (formale Denkstörung) kann normalerweise in der Sprache oder Sprechweise einer Person festgestellt werden. Es ist sehr schwer, mit manchen Menschen mit Psychose ein Gespräch zu führen. Sie könnten plötzlich das Thema wechseln. Sie können auf Fragen antworten, die wir nie gestellt haben. Und ihre Sprache könnte so ungeordnet sein, dass es praktisch unmöglich ist, sie zu verstehen.

Stark gestörte oder abnormale motorische Funktion (einschließlich Katatonie)

Stark gestörte oder abnorme motorische Funktionen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren,  von kindlicher „Albernheit“ bis hin zu unvorhersehbarer Erregung. Eine Person kann Schwierigkeiten haben, eine Aufgabe mit einem bestimmten Ziel auszuführen. Daher können sie Schwierigkeiten haben, alltägliche Dinge zu tun.

Katatonisches Verhalten erscheint als deutliche Abnahme der Reaktivität einer Person gegenüber ihrer Umgebung. Es kann so aussehen:

  • ein Widerstand gegen die folgenden Anweisungen
  • eine starre, unangemessene oder exzentrische Körperhaltung
  • ein völliges Fehlen verbaler oder motorischer Reaktionen

Weitere Merkmale sind:

  • stereotype, sich wiederholende Bewegungen
  • starren
  • Grimassen
  • überhaupt nicht sprechen
  • Echolalie  (Wiederholung von Wörtern oder Silben)

Negative Symptome

Zwei besonders hervorstechende Negativsymptome der Schizophrenie sind  verminderter emotionaler Ausdruck und Apathie. Zuallererst besteht ein reduzierter emotionaler Ausdruck aus einer Verringerung des Ausdrucks von Emotionen einer Person durch Gesichtsausdrücke, Augenkontakt, Tonfall und Bewegungen von Händen, Kopf und Gesicht, die normalerweise unsere Sprache begleiten.

Zweitens ist Apathie eine Verringerung der Aktivitäten, die entweder aus eigener Initiative oder für einen bestimmten Zweck ausgeführt werden. Die Person bleibt möglicherweise für längere Zeit sitzen und zeigt wenig Interesse an der Teilnahme an der Arbeit oder an sozialen Aktivitäten.

Geisteskrankheit Kunst.

Was verursacht Psychosen?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da es keine einzelne Ursache gibt. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Faktoren oder Ursachen für Psychosen. Daher werden wir versuchen, diese Frage zu beantworten, indem wir uns die verschiedenen „Krankheiten“ ansehen, die psychotische Symptome verursachen können.

Schizophrenie

Genetische Faktoren spielen eine wichtige Rolle  für das Risiko einer Person, an Schizophrenie zu erkranken. Dies gilt, obwohl die meisten Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, keine Familiengeschichte von Psychosen haben.

Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt im Zusammenhang mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) und höherem Alter korrelieren ebenfalls mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Schizophrenie. Darüber hinaus können negative Situationen während der Schwangerschaft dies beeinflussen, wie Stress, Infektionen, Unterernährung, Schwangerschaftsdiabetes und andere Erkrankungen.

Die Geburtssaison  wurde auch mit einer höheren Inzidenz von Schizophrenie in Verbindung gebracht. Mancherorts ist zum Beispiel Winterende/Frühlingsanfang. Die Inzidenzraten von Schizophrenie und verwandten Störungen sind auch höher bei Kindern, die in einem städtischen Umfeld aufwachsen, und bei einigen ethnischen Minderheiten.

Schizoaffektiven Störung

Diese Störung ist definiert als eine ununterbrochene Krankheitsphase, die eine  Episode eines schweren emotionalen Zustands (Manie oder schwere Depression) sowie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Sprachstörungen, sehr gestörtes Verhalten oder negative Symptome umfasst. 

Familien mit engem Kontakt  zu Menschen mit Schizophrenie, bipolarer Störung oder schizoaffektiver Störung könnten ein höheres Risiko haben, an einer schizoaffektiven Störung zu erkranken  .

Kurze psychotische Störung

Risikofaktoren für diese Störung setzen sich aus  vorbestehenden Persönlichkeitsstörungen und Merkmalen zusammen,  wie z. B. schizotypische Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder spezifische Merkmale wie Misstrauen. Eine kurze psychotische Störung tritt in der Regel nach einem stressigen Vorfall auf. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle belastenden Vorfälle zu einer kurzzeitigen psychotischen Störung führen.

Andere psychotische Störungen

Im Allgemeinen können wir sagen, dass sich bei einer Person ohne die erforderlichen „Zertifikate“ keine Psychose entwickelt. Der Hauptrisikofaktor ist biologisch. Der Auslöser ist in der Regel eine sehr stressige Situation im Leben einer Person oder der Konsum bestimmter Drogen.

Obwohl nicht alle psychotischen Episoden auf die Einnahme von Drogen zurückzuführen sind, erhöht dies das Risiko. Bestimmte Drogen, wie Cannabis, können zu einer psychotischen Episode führen. Menschen, die bereits eine Episode hatten, reagieren besonders empfindlich auf die schädlichen Wirkungen von Drogen, insbesondere wenn ihre Episode mit der Einnahme von Drogen zusammenhängt.

Über die möglichen Ursachen wird viel geforscht. Wir sind uns der genauen Mechanismen nicht sicher, die dazu führen, dass diese Symptome auftreten und sich entwickeln. Das Stress-Vulnerabilitäts-Modell ist jedoch die anerkannteste Schlussfolgerung der jüngsten Forschung.

Nach diesem Modell ist  eine Person mit psychotischen Symptomen anfälliger für die Krankheit als andere Menschen. Dies kann auf einen biologischen Faktor oder einen Vorfall in ihrem Leben zurückzuführen sein.

Wahnvorstellungen und Psychosen.

Behandlung von Psychosen

Der Behandlungsplan für eine psychotische Störung muss  multidisziplinär und gut koordiniert sein, da die Therapie normalerweise von mehreren Fachleuten durchgeführt wird. Empfehlungen für einen geeigneten Therapieplan:

  • Zuerst Bewertung und Diagnose der Symptome.
  • Als nächstes Entwicklung des Behandlungsplans. Die bevorzugte Behandlungsmethode ist die medikamentöse Behandlung, die jedoch auch durch eine psychologische Therapie unterstützt werden kann, die einen größeren Einfluss auf negative Symptome, psychosoziale Funktionen, kognitive Funktionen und insbesondere die Lebensqualität einer Person hat.
  • Suche nach einem geeigneten Arzt/Psychologen-Patienten-Verhältnis, in dem die Fachkraft ein aktives Interesse an der Behandlung zeigt.
  • Aufklärung über die Krankheit für den Patienten und seine Angehörigen.
  • Behandlung anderer Komorbiditäten.
  • Therapie für das soziale Funktionieren des Patienten.
  • Integration der verschiedenen Behandlungen des Patienten.
  • Informationen zu den durchgeführten Behandlungen.

Pharmazeutische Behandlung

Medikamente sind immer die bevorzugte Behandlungsmethode für Psychosepatienten. Diese Behandlung ist jedoch am effektivsten, wenn sie mit einer psychologischen Therapie kombiniert wird.

Medikamente, die diesen Patienten verschrieben werden, sind Antipsychotika und Neuroleptika. Darüber hinaus werden häufig Anxiolytika und Antidepressiva verschrieben, mit dem Endziel, die ängstlichen und/oder depressiven Symptome zu behandeln.

Psychose.

Psychologische Behandlungen

Psychoedukative Familientherapie

Familientherapie ist grundlegend; Die Familie muss die Symptome verstehen, damit sie gut damit umgehen kann. Einige Ziele der Psychoedukation sind:

  • eine gute Erklärung für die Störung geben
  • Entlastung der Familie
  • Förderung einer herzlichen familiären Atmosphäre
  • Verbesserung der Kommunikation

Sozialkompetenztraining

Die meisten Menschen mit Psychose haben einen Mangel an sozialen Fähigkeiten , der zu einem Rückfall und einer Verschlechterung der Symptome beiträgt, zusätzlich zu einem sehr niedrigen Niveau der sozialen Funktionsfähigkeit. Zum Beispiel wird ein Therapeut an ihren arbeiten:

  • Gesten
  • verbale Flüssigkeit
  • Ton und Rhythmus der Sprache
  • Haltung
  • Ausdruck
  • emotionaler und sozialer Ausdruck

Integrierte Psychologische Therapie (IPT) von Roder und Brenner (2007)

IPT ist ein Verhaltensbehandlungsprogramm für Schizophrenie. Es ist gruppenbasiert (5-7 Patienten) und findet dreimal pro Woche für mindestens drei Monate statt. Es gibt 5 Module. Dazu gehören die kognitive Rehabilitation (kognitive Differenzierung, soziale Wahrnehmung und verbale Kommunikation). Darüber hinaus umfassen sie ein soziales Kompetenztraining (Training zu sozialer Kompetenz und zwischenmenschlicher Problemlösung).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung von psychotischen Störungen in der  Regel eine medikamentöse Behandlung ist, die durch eine psychologische Therapie unterstützt wird , um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Die pharmazeutische Behandlung ist sehr wichtig, weil sie bei der Linderung der Symptome und der Wiederherstellung des Gleichgewichts hilft. Grundsätzlich fördern Medikamente Bedingungen, die eine psychologische Therapie ermöglichen.

Literaturverzeichnis

Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen  (DSM-5), 5. Auflage. Arlington, VA: American Psychiatric Association, 2013.

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