Zyklothymie: Symptome, Ursachen Und Behandlung

Zyklothymie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Das bestimmende Merkmal der Zyklothymie (auch zyklothyme Störung genannt) sind  chronische Stimmungsschwankungen oder -veränderungen. Man könnte sagen, dass es wie der „kleine Bruder“ der bipolaren Störung ist.

Bei Menschen mit Zyklothymie bestehen die Stimmungsschwankungen aus  zahlreichen, unterschiedlichen Perioden hypomanischer und depressiver  Symptome. Aber das Hauptmerkmal ist, dass die hypomanischen Symptome in Anzahl, Schweregrad, Ausmaß oder Dauer nicht ausreichen, um die Kriterien einer manischen Episode zu erfüllen.

Das gleiche passiert mit den depressiven Symptomen. Die depressiven Symptome reichen in Anzahl, Schweregrad, Ausmaß oder Dauer nicht aus, um die Kriterien einer schweren depressiven Episode zu erfüllen. Andernfalls würden wir über eine bipolare Störung sprechen. Die ähnlichen, aber weniger schwerwiegenden Symptome sind der Grund, warum manche Menschen die  bipolare Zyklothymie als den „kleinen Bruder“ bezeichnen.

Hypomanische und depressive Symptome

Hypomanie bezieht sich auf einen Zustand ähnlich der Manie, aber weniger intensiv. Hypomanie ist eine psychiatrische Episode mit vorübergehenden Symptomen von Reizbarkeit oder Erregung. Es wird oft als eine weniger intensive oder „unvollständige“ Form einer manischen Episode beschrieben.

Frau, die die beiden Stimmungen der Zyklothymie zeigt

Zu den hypomanischen Symptomen gehört eine mehrere Tage andauernde Hochstimmung. Dazu gehören auch Unruhe, verkürzte Schlafzeit, Hyperaktivität und übertriebenes Selbstvertrauen, die sich alle erheblich vom vorherigen emotionalen Zustand der Person unterscheiden.  Im Gegensatz zur Manie ist ein Krankenhausaufenthalt bei Hypomanie normalerweise nicht erforderlich.

Die depressiven Symptome der Zyklothymie ähneln normalerweise denen jeder depressiven Person. Dennoch sind diese Symptome normalerweise nicht so auffällig oder so intensiv wie eine schwere depressive Episode.

Symptome einer Zyklothymie oder zyklothymischen Störung

Darüber hinaus müssen die Symptome in den ersten zwei Jahren der Erkrankung bestehen bleiben.  Seien Sie nämlich an den meisten Tagen anwesend. Bei Kindern und Jugendlichen müssen sie ein Jahr statt zwei durchhalten.

Zudem darf der Patient nicht länger als zwei Monate beschwerdefrei sein. Symptomfreie Zeiträume von mehr als zwei Monaten bedeuten, dass die Person keine Zyklothymie hat. Sie dürfen auch nicht die Kriterien einer schweren Depression, Manie oder Hypomanie erfüllen. 

Es ist auch keine Zyklothymie, wenn das Stimmungsschwankungsmuster besser durch eine schizoaffektive Störung, Schizophrenie, eine schizophrene Episode, eine wahnhafte Störung und eine Schizophrenie-Spektrum-Störung oder eine andere psychotische Störung erklärt werden kann. Grundsätzlich sollte es nicht zu den diagnostischen Kriterien einer anderen psychischen Erkrankung passen.

Andererseits ist es wichtig, Zyklothymie  nicht mit einem veränderten Stimmungszustand zu verwechseln   , der durch ein psychoaktives Medikament  oder eine andere Krankheit verursacht wird. Dies ist ebenso wichtig, um eine genaue Diagnose zu erhalten, da einige Substanzen (Arzneimittel oder Medikamente) ähnliche Symptome auslösen können.

Wie bei den meisten psychischen Episoden muss der  Patient klinisch signifikante Stimmungsschwankungen oder Beeinträchtigungen haben, um sie mit Zyklothymie diagnostizieren zu können. Die Stimmungsschwankungen können das soziale Leben, die Arbeit oder andere wichtige Aspekte des täglichen Lebens des Patienten beeinträchtigen oder beeinträchtigen.

Diagnostische Kriterien für Zyklothymie

Nach dem DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition) müssen für die Diagnose einer Zyklothymie folgende diagnostische Kriterien  vorliegen:

  • Perioden mit hypomanischen Symptomen, die die Kriterien für eine hypomanische Episode nicht erfüllen, und zahlreiche Perioden mit depressiven Symptomen, die die Kriterien für eine schwere depressive Episode nicht erfüllen, seit mindestens zwei Jahren (ein Jahr für Kinder und Jugendliche).
  • Während der zuvor erwähnten Zweijahresperiode müssen die hypomanischen und depressiven Perioden mehr als die Hälfte der Zeit und für mindestens sechs aufeinanderfolgende Monate vorhanden sein. 
  • Die Symptome haben nie die Kriterien für eine schwere depressive Episode oder eine manische oder hypomanische Episode erfüllt. 
  • Die Symptome lassen sich nicht besser erklären durch eine schizoaffektive Störung, Schizophrenie, eine schizophrene Episode, eine wahnhafte Störung und eine Schizophrenie-Spektrum-Störung oder andere psychotische Störung.
  • Die Symptome können nicht den psychologischen Wirkungen einer Substanz  (z. B. Arzneimittel oder Medikamente) oder einem anderen medizinischen Zustand (z. B. Schilddrüsenüberfunktion) zugeschrieben werden.
Frau, die mit Stimmungsschwankungen zu tun hat

Diese Störung ist oft schwer zu bewältigen und ihre ziemlich chronisch. Darüber hinaus haben Patienten mit Zyklothymie ein 15-50%iges Risiko, später eine Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung zu entwickeln. Wie wir gesehen haben, ist Zyklothymie oder zyklothymische Störung mit einer bipolaren Störung verwandt. Der einzige große Unterschied besteht darin, dass weder die hypomanischen Symptome noch die depressiven Symptome die Kriterien für eine manische oder schwere depressive Episode erfüllen.

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